Der Nikolaustag ist für jedes Kind ein besonderer Tag. Trotz der turbultenten Dezemberwochen, die meistens von Einkaufsstress geprägt sind, verfügt die Heiligengestalt über eine ungebrochene Faszination.
Schutzpatron der Kinder
Eine zeitgemäße Heiligenverehrung muss allerdings einige Hürden überwinden. Neben der Kommerzialisierung ist es vor allem sein Missbrauch als Erziehungshilfe, die die Tradition des Nikolausfestes überschattet. Es liegt in der Hand von Eltern und vor allem von Nikolausdarsteller:innen, den Heiligen Nikolaus in seiner ursprünglichen Bedeutung deutlich zu machen – als engagierten Christen, der sich um Schwache und Notleidende kümmerte und als Fürsprecher der Kinder auftrat.
Der Heilige Bischof Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder und verweist so auf das Tun Jesu, Kinder in die Mitte zu stellen.
Wer war Nikolaus?
Nikolaus von Myra wurde im Alter von 19 Jahren zum Priester geweiht. In Sion, nahe seiner Heimatstadt, wurde er zum Klosterabt ernannt. Um den Heiligen ranken sich viele Legenden: Als seine Eltern starben, erbte er ihr Vermögen und verteilte es an Arme. Mehrere junge Mädchen aus seiner Nachbarschaft bewahrte er damit davor, von ihrem Vater verkauft zu werden. Später wurde Nikolaus Bischof von Myra.
Die Legende zeichnet ihn als temperamentvollen Streiter, aber auch diplomatischen Vermittler. Überlieferte Wunder sind dir Rettung von Gefangenen und Schiffbrüchigen und die Erweckung toter Kinder. 325 nahm Nikolaus am 1. Konzil von Nicäa teil. Kämpferisch ging er der Legende nach gegen die Lehre des Arianismus vor; die Legende erzählt, dass er deren Verfechter Arius während des Konzils geohrfeigt habe. Gesicherte historische Nachrichten über das Leben und Wirken von Nikolaus gibt es allerdings nicht.
KULT-STAR HEINO KOMMT NACH ST. VEIT AM VOGAU
Premiere der Kirchentournee des blonden Barden mit dunkler Sonnenbrille in die Steiermark!
Heino tritt nun in Gotteshäusern auf!
Es gibt heutzutage kaum noch Sänger, die wirklich jeder kennt. Heino ist die Ausnahme. Er ist seit Jahrzehnten der bekannteste deutsche Volkssänger und gehört damit zu den populärsten musikalischen Botschaftern Deutschlands.
Nun geht der fast 84-jährige Barde wieder auf große Kirchentournee und hat dafür die schönsten sakralen Lieder ausgesucht und in ein festliches musikalisches Gewand gekleidet.
„Die Himmel rühmen – Festliche Lieder" so der Titel der Tournee. Als Stargast hat sich HEINO zwei besondere Stargäste eingeladen. Schlagersängerin Monika Martin wird mit ihrer zauberhaften Stimme ebenso begeistern, wie der virtuose Star-Organist Franz Lambert.
Es erklingt Heinos sonore Bariton-Stimme zu den Kompositionen der größten Komponisten der Musikgeschichte. Lieder, die die Seelen vieler Menschen schon berührt haben, hat Heino ausgesucht. „Ave Verum Corpus" (Wolfgang Amadeus Mozart), „Ave Maria"(Franz Schubert), „Die Himmel rühmen" (Ludwig v. Beethoven), „Guten Abend, gut´ Nacht" (Johannes Brahms). Einige der klassischen Stücke sind mit neuen Texten versehen. Eine Tschaikowsky-Melodie erstrahlt als berührendes Liebeslied „Mein Lied für dich" im neuen Glanz, „Es ist nie zu spät für ein neues Leben" geht zurück auf eine der schönsten Kompositionen von Mozart.
Am 11.11.2022 kommt Heino gemeinsam Schlagersängerin Monika Martin und Star-Organist Franz Lambert in die Pfarrkirche nach St. Veit am Vogau. Durch den Abend führt Schauspielerin Nicole Mieth.
Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Beginn ist um 18.00 Uhr!